Grüner Regionalverband Oderbruch Nordost gegründet

Mitglieder des neugegründeten Regionalverbands Oderbruch Nordost

Am Freitag, den 14. August haben wir den Grünen Regionalverband Oderbruch Nordost gegründet. Er fasst die Ämter Falkenberg-Höhe, Barnim-Oderbruch (ohne Prötzel) sowie die Städte Bad Freienwalde und Wriezen in einem größeren Netzwerk zusammen.

Als Sprecher der OV Wriezen freuenn wir uns sehr, an der Gründung beteiligt zu sein und hoffen auf eine enge Zusammenarbeit mit den neuen Sprecherinnen Evelyn Faust und Hendrik Martens!

Themen haben wir genug in unserer Region und nicht immer sind es erfreuliche Themen: Die zunehmenden Hitzeperioden und abnehmenden Niederschläge schaden unseren Wäldern, aber auch der Landwirtschaft.

Waldumbau und Neuaufforstung sind also wichtig. Uns bewegt aber auch die Frage, wie wir „das Wasser in der Landschaft“ halten können. Dafür ist unter anderem eine starke, zukunftsorientierte ökologische Landwirtschaft notwendig.

Eine Säule des Klima- und Umweltschutzes ist der Umbau des Verkehrs. Dabei sind der Ausbau der Radwege im gesamten Regionalverbandsgebiet eine Herzensangelegenheit der RV-Sprecherin Evelyn Faust. Uns beschäftigt aber ebenso der Anschluss der Dörfer an den (Öffentlichen) Personennahverkehr mittels Bus, Ruftaxi, Mitfahrmöglichkeiten.

Und schließlich ist auch der Wiederanschluss der Region an die Bundeshauptstadt durch die Wriezener Bahn ein Schwerpunktthema. Gerade für viele Gemeinden des Höhenlandes und für viele Ortsteile Wriezens entlang der alten Trasse wäre ein Bahnanschluss ein enormer Entwicklungsimpuls.

Hendrik Martens betont auch die Wichtigkeit sozialer Themen, die in unserer Region dank des grünen RVs nicht zu kurz kommen werden.